title image

Pike Perfect (Samba)

Der Pike Perfect ist ein bewährtes F3J Wettbewerbsmodell, konstruiert und ausgelegt von Pilip Kolb und gefertigt und vertrieben von Samba in der Tschechischen Republik.
Ich habe den Pike als weiteres F3J Modell neben meinem Shadow gekauft, muss aber feststellen, dass ich den Shadow eigentlich gar nicht mehr fliege seit ich den Pike habe.
Das Handling ist wirklich narrensicher und gutmütig, die Leistung ist sehr gut. Vor allem die gute Kontrollierbarkeit während der Landephase gefällt mir sehr sehr gut.
Mein Pike ist mit einem Mittelteil aus 80 gr/dm² Kohle und 68 gr/dm² Kohle Aussenohren gebaut. Das ist für mein ein guter Kompromiss aus Steifigkeit und Gewicht. Selbst an meiner recht starken Winde ist der Pike bei mittlerem Wind bedenkenlos zu starten. Das ist bei Shadow nicht der Fall.
Des Weiteren sind die Kolb'schen Flächenverbinder mit erhöhter V-Form und das Kolb Seitenruder mit vergrösserter Fläche verbaut. Ein Flitschenhaken fehlt ebenfalls nicht.
Ich habe in den Flächen auf den Querrudern Futaba S 3150 Servos verbaut, auf den Wölbklappen Sanwa 762, jeweils in Servorahmen und mit Gegenlager, um lange Spielarmut zu gewährleisten. Im Rumpf arbeitet am Seiteruder ein HS-5085MG, auf dem Höhenruder ein Futaba BLS-153.
Die Stromversorgung übernimmt wie schon im Shadow und Crossfire ein Jeti Max BEC aus 2P 2P 860 mAh Lipos.
Das Geamtgewicht beläuft sich auf 2150 Gramm.
Der unten gezeigte Höhenlog stammt aus der 4. Runde des Hollandglide 2010, es wurde bei Windstärke 1-2 leicht quer mit Umlenkung geschleppt, Seildurchmesser war circa 1.3mm. Ich war 4 Sekunden im Seil, erreichte Höhe circa 180 m.







letzte Änderung: 19.08.10