title image

Elektromaster

Den Elektromaster habe ich als Nachfolger meines Milan2 gekauft. Ich wollte etwas mehr Spannweite, aus Transportgründen dreiteilige Tragflächen und vor allem eine etwas höhere Festigkeit als beim Milan, der sich bei hohen Fluggeschwindigkeiten doch sehr bog und verwand.
Der Bausatz von Tangent (hier schon die "Evo" Version) ist wirklich erstklassig. Sehr sauber verarbeitet, sind die Tragflächen für Sandwichflächen super. Alle Ruder sind fertig anscharniert, sehr leichtgängig und torsionssteif. Es ist keine Nacharbeit erforderlich. So geht der Bau sehr schnell voran. Antrieb:

4x Hitec HS-5125 Digi-Servos in der Fläche
Später habe ich auf die WK Graupner DS-3068 eingebaut, da sich die Hitec Getriebe doch als zu schwach erwiesen.


Rohbaufertiges Modell


Die Servoschächte der WK sind mit Balsa ausgekleidet. Sehr schön!
Ohne Nacharbeit gehen aber keine Servos dicker als 11mm rein.

Das fertig zusammengebaute Modell.


Das Modell mit mir als Grössenvergleich. Mit 1,89m bin ich nicht gerade klein.
3,70m Spannweite machen schon was her....


Ansicht von unten.


Einbau der Flächenservos.


Ausbau des Rumpfes. Der Empfänger sitzt unter der Akkurutsche. Hinter den Servos sind Empfängerakku und Vario untergebracht.
Da das SR Servo (HS-225) im Dienst versagte (zum Glück am Boden!), werkelt jetzt auf dem HR ein Graupner DS-3728, auf dem SR das alte HR Servo.

letzte Änderung: 04.08.10