Den SRTL habe ich gekauft, weil ich diesen Modelltyp schon oft an
den Hängen meiner Umgebung habe fliegen sehen. Unter anderem
fliegen der Hersteller selbst, aber auch einige DS-Flieger diesen Typ.
Was mich immer sehr beeindruckt hat war die hohe Qualität der
Teile, bei einem noch günstigem Preis.
Durch Artur und Jaro auf
den Geschmack des DS-Fliegens gebracht, habe ich einige DS Versuche mit
dem Crossfire und der Banana gemacht. Diese sind auch recht erfolgreich
verlaufen, jedoch hatte ich immer Angst um die Festigkeit der Modelle.
Also wurde ein "fester" SRTL bei Thommy geordert. Ich glaube ich habe
etwas von "King-Kong" Version erzählt bekommen. So einer musste es
sein!
Mein SRTL ist nun eine Doppelkohleausführung mit 2 Lagen
Kohlefasergewebe ausserhalb des Stützstoffs, innen Glasgewebe mit extra
starkem Holm und Ballastrohr. Ich habe mich für die V-Leitwerksversion
entschieden, weil man hier ohne Probleme das Seitenruder mit anlenken
kann und zwei Servos eine gewisse Ausfallsicherheit bieten...
In den
Flächen arbeiten vier digitale Airtronics Servos (94761Z), im Rumpf in
waagerecht liegend in zwei Servorahmen zwei DS-3728 an einem SMC19DS,
welcher über einen DPSI Micro mit vier GP-2200 NiMh Zellen verbunden
ist.
So komme ich auf ein Fluggewicht von 2850 Gramm, ein sehr guter
Wert, aber evtl. etwas leicht für's DS....