title image

Tokoloshi Pylon

Ende 2009 haben wir (Martin, Florian und ich) einen gebrauchten Formensatz des Tokoloshi erstanden. Der Tokoloshi ist ein ehemaliges F5D Wettbewerbsmodell aus der Zeit in der noch mit 7 SubC Zellen geflogen wurde. Die Konstruktion und die Urmodelle stammen von der Akaflieg der TU Müchen, hier ist ein Bericht über die Entwicklung nachzulesen.
Wir fliegen das Modell jedoch nur zum Spass, ausgerüstet mit moderner Antriebstechnik. Es passen in den originalen Rumpf 4S Lipos 1700 mAh hinein, dazu fliege ich einen Mega 16/25/2. Mit Radar gemessen erreicht mein Modell im Horizontalflug über 220 km/h, im Sturzflug sind 250 km/h drin.
Leider hat das Modell nach einem Sturzflug Querruderflattern gehabt, dies führte zum Verlust der Steuerbarkeit und zur anschliessenden Zerstörung durch Bodenkontakt... Ein neuer wird aber gebaut.






letzte Änderung: 05.08.10