title image

Eigenbau Hochstartwinde (F3B)

Dieses Projekt entstand aus dem Wunsch heraus, ein F3B Modell zu fliegen. Bevor ist meinen Crossfire bestelllt habe, musste eine artgerechte Möglichkeit geschaffen werden, diesen zu starten. Also musste eine Hochstartwinde her. Ich war jedoch nicht bereit, für eine käufliche Winde mehrere hundert Euro auszugeben. Also beschloss ich, selber eine Winde zu konstruieren und zu bauen.
Nach mehreren Stunden am Rechner hatte ich mit Pro/Engineer das CAD Modell fertig (siehe unten). Mit der freundlichen Unterstützung einiger Freunde und Bekannten wurden dann die Teile gefräst und gesägt.
Ein Besuch beim örtlichen Schrotthändler bescherte mir für 30 Euro einen 1,7kW Anlasser, der geeignet erschien. Alles wurde zusammengebaut und erfolgreich getestet. Bisher funktioniert alles einwandfrei.
Für kleinere Modelle wurde dann noch ein Vorwiderstand zur Leistungsreduzierung eingebaut. Dieser besteht aus 1,6m 4mm Durchmesser Schweißdraht, und reduziert die Leistung so weit, dass auch leichte Modelle ohne Angst gestartet werden können.
Die Zeichnungen können hier heruntergeladen werden.
Es gibt zwei Versionen, einmal als Pro/E Educational Version (nur zu gebrauchen mit dem genannten Programm), oder als PDF. Für alle gibt es einige Bilder, welche als Screenshots der CAD Anwendung hinterlegt sind.





letzte Änderung: 05.08.10